news-auto.at | home | news | archiv | kontakt |
 
 
 
Suzuki Alto

Suzuki Automobile auf der Überholspur

Dank der staatlichen Umweltprämie verzeichnet der gesamte Klein- und Kleinstwagenmarkt ein deutliches Wachstum. Suzuki konnte dabei mit seiner Modellpalette überdurchschnittlich viele Kunden überzeugen und erreicht erstmals in Deutschland einen Marktanteil von über zwei Prozent. Mit einem Absatzrekord von 18.762 verkauften Fahrzeugen im ersten Quartal – einem Zulassungsplus von 110 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum – hat der japanische Klein- und Geländewagen-Spezialist seinen Marktanteil in Deutschland auf 2,2 Prozent erhöht. Im Markenzulassungsranking konnte sich der Hersteller von Platz 18 in 2008 auf Platz 15 im ersten Quartal 2009 steigern.

Den größten Anteil an der positiven Entwicklung im ersten Quartal 2009 hat der Stadtflitzer Swift, der sich ungebrochener Beliebtheit erfreut: Allein im März, der Suzuki insgesamt ein Zulassungsplus von 280 Prozent bescherte, stieg der Swift im deutschen Produktzulassungsranking auf Platz 26. Mit 4.028 Zulassungen im März macht er 44 Prozent der Modellpalette aus. Auch der Splash fährt weiterhin sehr erfolgreich auf Deutschlands Straßen: Mit 2.032 Zulassungen entfallen auf den familienfreundlichen Allrounder 22 Prozent der Suzuki Familie.

Es folgen das sportliche Urban-Cross-Car SX4 (1.361 Zulassungen / 15 %) und Suzukis beliebte Geländegänger Jimny (754 Zulassungen / 8 %) und Grand Vitara (607 Zulassungen / 7 %). Vor allem die Allrad-Spezialisten erfreuen sich in ihren Klassen nach wie vor hohen Kundenzuspruchs. So wurde der Grand Vitara von den Lesern des Magazins „Auto Bild Allrad“ und des Online-Portals „autobild.de“ Ende März 2009 zum dritten Mal in Folge zum „Allradauto des Jahres“ bei den Geländewagen bis 25.000 Euro gewählt.

Auch in den kommenden Monaten stehen die Zeichen für Suzuki auf Erfolg: Im April beginnt der Verkauf des neuen Kleinwagens Alto, dem zurzeit preiswertesten Fahrzeug für unter 10.000 Euro mit sechs Airbags und ESP® auf dem deutschen Markt. Mit seinem modernen Design, dem günstigen Einstiegspreis und einem geringen Verbrauch von nur 4,4 l/100 km bei 103 g/km CO2-Ausstoß liegt der umweltfreundliche Kleinwagen genau im Trend der Zeit.

* Preise Suzuki Deutschland, ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG. Foto: Suzuki Alto

 
 
 
  AutoScout24-Groß macht günstig  
 
 
 
   
     
  © baba grafik & design