news-auto.at | home | news | archiv | kontakt |
 
 
 
500 Abarth

500 Abarth - der Neue in der Skorpion-Familie

Beinahe auf den Tag ein Jahr nach der Präsentation des neuen Cinquecento wird die Baureihe nach oben durch ein besonders sportliches Modell abgerundet. Der 500 Abarth bringt dabei nicht nur mit 99 kW (135 PS) frischen Schwung in seine Fahrzeugklasse. Mit technischen Innovationen - darunter ein elektronisches System zur Optimierung der Fahrstabilität (Torque Transfer Control) und ein transportables Navigationssystem (Blue & Me MAP) - greift er außerdem die große Tradition der Marke ABARTH auf dem Gebiet besonders sportlicher und pfiffiger Automobile auf. In Deutschland steht der 500 Abarth ab 19. Juli bei den „OFFICINE ABARTH“, den exklusiven Vertriebspartnern des offiziellen Fiat Veredlers. Der Basispreis beträgt 18.100 Euro.

Ein 1.4-Liter-Benziner mit Turbolader (System T-JET) beschleunigt den 500 Abarth in 7,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 205 km/h. Trotz dieser extrem sportlichen Leistungscharakteristik ist das Vierzylinder-Triebwerk für die Emissionsnorm EURO 5 vorbereitet. Der Durchschnittsverbrauch beträgt kombiniert nur 6,5 Liter/100 km. Der Motor überträgt die Kraft über ein Fünfgang-Getriebe an die Vorderräder. Über den optimalen Zeitpunkt für einen Gangwechsel informiert den Fahrer eine LED-Schaltanzeige im Armaturenbrett. Im Normal-Modus legt dieser Gear Shift Indicator (GSI) einen möglichst geringen Verbrauch zugrunde. Im Sport-Modus ist das Ziel dagegen die optimale Beschleunigung.

Beim Antrieb des 500 Abarth sorgt die neuartige Torque Transfer Control (TTC) für eine optimale Nutzung der Motorleistung. TTC steuert die Drehmomentverteilung zwischen linkem und rechtem Vorderrad und gewährleistet so bei allen Straßenzuständen eine sportliche und zugleich sichere Kurvenfahrt. Zusätzliche Sicherheit bietet die Anti-Schlupf-Regelung (ASR). Die Bremsanlage des neuen 500 Abarth ist auf die besonders sportlichen Fahrleistungen abgestimmt. Großformatige Bremsscheiben (vorne innenbelüftet) und das serienmäßige Anti-Blockier-System (ABS) garantieren optimale Verzögerung. Ebenfalls zur Serienausstattung gehören das Fahrstabilitätsprogramm ESP, die elektronische Bremskraftverteilung (EBD) und der Hill Holder, der durch automatischen Bremseneingriff das Anfahren am Berg erleichtert. Der Bremsassistent (HBA) unterstützt den Fahrer bei Notbremsungen, indem er automatisch den optimalen Bremsdruck aufbaut.

Das Design, das an die legendären ABARTH Rennwagen der 60er Jahre erinnert, unterstützt mit gezielten Veränderungen der Basis-Karosserie die Aerodynamik und Funktionalität. So ist im Unterteil des vorderen Stoßfängers der Lufteinlass für den Wasserkühler integriert. Links und rechts davon positioniert sind die Lufteinlässe für die Ladeluftkühler, seitliche Einlässe versorgen die Bremsen mit Kühlluft. Die Motorhaube prägt neben einem optional wählbaren Skorpion-Logo - eine Referenz an das Sternzeichen von Firmengründer Carlo Abarth - eine markante Wölbung, die dem Turbolader Platz verschafft, und ein Auslass für die durch die Kühler aufgeheizte Luft.

* Preise Abarth Deutschland
 
 
 
500 Abarth
     
  News der Autohersteller & des Auto-
Handels
 
     
 
Herzlich Willkommen bei news-auto.at.
news-auto.at bringt hier Auto-News: Reportagen von den internationalen Auto-Messen, News der Auto-Hersteller und News des Auto-Handels.


Turbo-ad:
autoreport auto-news
 
 
 
 
 
   
     
  © baba grafik & design